Mittwoch, 1. Mai 2013

MeMadeMittwoch "like ice in the sunshine "

Ja, ich trage dieses Klein heute!!!! Egal, wie die Temperaturen sind. Mir egal. So!!! :-)
Es gibt ja Gott an Dank Strumpfhosen und Jäckchen.

Vorbild ist dieser Schnitt 102 aus der Burda 2/11


Wie fast immer hab ich das Kleid etwas "gefreestylt". Bin ja immer etwas nähfaul und hatte diese Woche auch nur wenig Zeit....

Änderungen :
-Ungefüttert und Belege aus Schrägband
-Rock verschmälert auf 140cm Umfang
-kein Reißverschluss (Busen einziehen und über den Kopf:-))

Stoffverbrauch 1m
Nachtrag! Da ich jetzt in den Kommentaren oft auf den einen Meter Stoff angesprochen wurde, hier die Auflösung des Rätsels.
Es waren genau 1,05 Meter x 1,40 Meter. Ich hatte halt 1 Meter bestellt und er wurde großzugig abgeschnitten. 1 Meter Stoff hätte auch gereicht, dann wäre der Rock eben etwas kürzer geworden.
Man braucht 40 cm für das Oberteil und 60-65 cm für das Rockteil ( das ist ja einfach nur an der einen Naht geschlossen und oben gerafft).
Wer größer ist als 1,65, braucht halt 10 cm mehr Stoff oder der Rock ist halt kürzer und man hat ein Minikleid:-)

Gut, ich hätte es mal bügeln können. Das hätte aber bei Kleinkind,das immer auf dem Arm will, eh keinen Sinn. :-)

Ich möchte mir unbedingt einen leichten Mantel für drüber nähen und habe diesen tollen Schnitt gefunden Butterick 5145 . Gesehen hier als gaaaaanz tolle Version. Leider ist er überall ausverkauft. Hat jemand einen Tip, wo ich ihn noch bekommen kann? Das wär ja sooooo toll.

Ich anderen duper duper Nähmädels findet ihr wie immer hier

Ich wünsche euch einen wünderschönen 1Mai....


Liebe Grüße

Kommentare:

  1. Also - ich werde deine Busen-einziehen-und-über-Kopf-Methode mal ausprobieren! Ich steh mit Reißverschlüssen nämlich noch ziemlich auf Kriegsfuß! Und nähfaul bin ich sowieso.
    Alles Liebe, Nina

    AntwortenLöschen
  2. Sehr schick siehst Du aus! Und so sommerlich! Ich zieh das heute auch durch und bin ebenfalls sehr froh über Strumpfhosen und Strickjacken ;-)
    Liebe Grüße, Änni

    AntwortenLöschen
  3. Das sieht ja schon super nach Sommer aus. Echt schön Dein Kleidchen, siehst toll aus. Und Du bist mit 1 m ausgekommen? Alle Achtung!
    lg bea

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, bin ich
      60cm für den Rock und 40 cm für das Oberteil. Ich bin allerdings auch klein. Wenn na größer ist als 165cm muss man den Rock verlängern und braucht evtl. 110-120 cm

      Löschen
  4. das Kleid sieht klasse aus, so richtig schön nach Sommer.

    Liebe Grüße Astrid

    AntwortenLöschen
  5. Total toll! Und nur 1 Meter Stoffverbrauch? Klingt perfekt und sieht super aus.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  6. Sommer, Sonne, Eiskaffee... Total klasse dein Kleid und wirklich nur 1 Meter Stoff???
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  7. Der Butterick Mantelschnitt ist toll!! Den würde ich auch sofort nähen! Schade, dass er nicht mehr zu bekommen ist, seufz. Ich nähe gerade den Simplicity Mantelschnitt 2057, der ist zwar nicht ganz so hübsch wie der Butterick, hat aber auch seinen Reiz (Kragen und Schnittform sind ein bisschen ähnlich zu deinem Wunsch Schnitt).
    LG Christina

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Christina,
    Ja, den Schnitt habe ich mir auch schon angeguckt. Das wäre dann mein b gewesen. Allerdings finde ich bei dem Butterick gerade die Falte am Hintern so toll. Genau so etwas brauche ich nämlich:-)
    Oh Manno :-(
    Danke dir für deinen Tipp.
    LG Katrin

    AntwortenLöschen
  9. Du siehst wirklich so lecker wie ein Vanilleeis aus. Schönes Kleid, ich verzichte genau wie du auch gerne auf den Reißverschluss.
    LG, Claudia

    AntwortenLöschen
  10. Gefällt mir super der Schnitt und was du draus gemacht hast ... und ich bin erstaunt über den 1m ... ;)

    Liebe Grüße Anci

    AntwortenLöschen
  11. Was für ein tolles Gelb hast Du Dir da ausgesucht!! Das Kleid sieht ganz toll aus...genau das Richtige für den Frühling / Sommer, falls er denn mal wieder kommt ;)
    Lg Jessi

    AntwortenLöschen
  12. ein unheimlich hübsches kleid. so eines hätte ich auch gerne - aber ich befürchte, da trau ich mich noch nicht drüber ...
    liebe grüße von ulma, die deinen von den temperaturen ungerührten heldenmut sehr schätzt :)

    AntwortenLöschen